www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

Visual Pingback

Als eher spontanes Bastelprojekt am Wochenende ist das Projekt "Visual Pingback" entstanden, das eine visuelle Rückmeldung der Website-Besuche auf meinem Schreibtisch ermöglicht. Bei jedem Seiten- und Bildabruf von meiner Website blinkt eine RGB-LED an meinem Arbeitsplatz.

Das Projekt besteht aus drei Komponenten: Ein kleiner php-Skript-Teil im CMS sorgt dafür, dass bei jedem Seiten- und Bildabruf ein UDP-Paket "nach Hause" versendet wird. Auf meinem IPv6-Router läuft ein kleiner Daemon, der die empfangenen Pakete auswertet und die LED-Controller-Hardware über die serielle Schnittstelle benachrichtigt, die die LEDs in verschiedenen Farben blinken lässt.

Durch den Einsatz von festen IPv6-Adressen in meinem Subnetz ist es ohne großartige NAT-Regeln oder dynamischen DNS-Diensten möglich, den Router zu erreichen. Der Daemon wurde in C geschrieben und lauscht auf eingehende UDP6-Pakete vom Server.

Die Hardware besteht im Grunde aus einem multiflasher 0.2, der um ein Darlington-Array erweitert wurde, um die LEDs anzusteuern. Die Firmware beinhaltet keine große Magic und ist in Assembler geschrieben. Die LEDs werden nach festen Regeln in den verschiedenen Farben angesteuert. Die ganze Schaltung findet in einem alten Gehäuse einer WLAN-Bridge Platz.

Als weitere Ausbaustufe habe ich mir einen Web-Farbregler gedacht, über den man die Farben direkt auswählen und an das Gerät senden kann. Außerdem teste ich gerade die Android-App-Programmierung und denke, dass damit auch einiges in Richtung Effekt-Steuerung möglich ist.