www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

ESP8266/WS2812 LED-Stern

Ende November 2016. Weihnachten rückt näher. Was liegt da näher, als etwas weihnachtliches zu bauen? Blinken soll es. LEDs? Kein Problem! Aber jedes Mal aufstehen, um Farbe und Blinkmodus zu wechseln? WLAN! Rein damit! Nachdem ich bereits einige "Channel Letters" in verschiedenen Größen gebaut habe, gibt es nun leuchtende Deko in Stern-Form.

Der Stern besteht aus grob gesägten Brettern, die mit zwei kleinen Stücken Sperrholz verbunden und mit Kreidefarbe gestrichen wurden. Die Kreidefarbe wurde grob abgeschliffen, so dass das Holz leicht durchschimmert. Die Umrandung ist aus 0,3mm Alu-Blech gebogen, vernietet und mit kleinen Nägeln am hölzernen Stern-Körper befestigt. Ein 20mm Loch nimmt die Fassung der Kappenlampe auf. Auf der Rückseite sind die Schaltung und die Fassung eingelassen, so dass diese nicht überstehen.

Die Schaltung besteht aus einem ESP8266 WLAN-Modul, einem WS2812-Ring mit 7 LEDs und einem 5V-Netzteil. Auf dem ESP8266 läuft meine Effekt-Bibliothek WS2812FX und eine einfache Weboberfläche, über die man die Effekte, Farbe, Geschwindigkeit und Helligkeit der LEDs regeln kann.

Neben dem kleinen Stern sind zuvor bereits zwei größere Sterne für den Eigenbedarf sowie mehrere kleine Sterne als Geschenke und für meine Geschwister entstanden. Bei den größeren Sternen habe ich mit einer Mini-Lichterkette den "Innenraum" ergänzt.

Links

Schaltplan für das ESP8266 Modul: