www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

multiflasher 0.1

Nachdem immer wieder Fragen kamen, ob ich im Auftrag Blitzschaltungen, LED-Module oder sogar LED-Lichtbalken baue, kam ich auf die Idee, eine Beispielschaltung für Mikrocontroller zu bauen und hier zu präsentieren, da ich nicht genug Zeit habe, jedem seine persönliche Schaltung zu entwickeln. Entstanden ist das Projekt multiflasher 0.1. Inzwischen wurde das Projekt weiterentwickelt und mit mehr Informationen und einer detaillierten Bauanleitung unter dem Namen multiflasher 0.2 veröffentlicht.

Anmerkung: Wer nicht weiß, wie der Controller programmiert wird, sollte sich das Tutorial auf www.mikrocontroller.net angucken.

Als Hardwarebasis habe ich mich für den Atmel mega8 entschieden, da er sich besonders gut für Anfänger eignet und noch genug Reserven bereithält, falls das Projekt etwas größer werden sollte. Der Controller ist so programmiert, dass alle Blitz/Blinkmuster parallel laufen und jedes einen eigenen Ausgang bekommt. Auf diese Weise lässt sich im Handumdrehen aus einem Doppelblitzer ein Vierfachblitzer machen, ohne den Controller umprogrammieren zu müssen. Alle anderen Teile sind ebenfalls Standardbauteile, die es im lokalen Elektronik-Shop oder bei Reichelt bzw. Conrad gibt.

Folgende 14 Flashpattern sind in der Standard-Programmierung enthalten:

Da alle Pattern parallel ablaufen und jeweils einen eigenen Ausgang am Controller haben, lassen sich durch die entsprechende Wahl der Anschlüsse verschiedene Pattern kombinieren.

Hier eine Abbildung des Controllers mit der Beschriftung der relevanten Pins:

An den Pins ist jeweils das Blitzmuster als 5V / 0V Signal abzugreifen. Folgende Belegung gilt für die Pins:

Die Pins 1, 7, 8, 20 und 22 sind nach Schaltplan zu belegen. Dabei ist außerdem das Datenblatt des Controllers zu beachten.

Anschluss der Transistoren:

Um Verbraucher (LEDs) an den Mikrocontroller anschließen zu können, müssen Transistoren verwendet werden, die den Strom verstärken. Geeignete Transistoren sind z.b. BC875. Diese können mit bis zu 45 V betrieben werden und schalten bis zu 1A. Sollte das nicht ausreichen, können andere, geeignete, NPN Transistoren eingesetzt werden.

Um den Strom, der durch den Controller fließt, zu begrenzen, wird ein Widerstand zwischen Transistor und Controller geschaltet. Dieser sollte einen Wert von 4,7k Ohm haben, damit der Strom entsprechend klein bleibt.

An Pin 1 des Transistors kommt der erwähnte Widerstand in Richtung Mikrocontroller, Pin 2 geht Richtung Verbraucher und liefert diesem den Masse-Anschluss, Pin 3 wird an die Masseleitung der Schaltung angeschlossen. Diese ist im Bedarfsfall (mehr als eine LED) zu Verstärken, da hier der Strom der LEDs durchfließt.

Konfiguration der 5V Stromversorgung:

Der Spannungswandler kann so auf der Platine angeordnet werden, dass Masse und 5V genau an den Pins 7 und 8 des Controllers enden. der Kondensator ist möglichst dicht am Controller zu platzieren, damit evtl. Spannungsunreinheiten gut ausgefiltert werden können.

Die Eingangsspannung kann von 7,5V bis 24V gewählt werden und richtet sich somit in den meisten Anwendungsfällen nach den angeschlossenen LEDs.

Da diese Projekt nicht mehr weiterverfolgt wird, liegen die Datenblätter nicht mehr zum Download vor.

Den Quelltext vom Controller gibt es noch als Download