www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

Lorem Ipsum

Lorem Ipsum ist eine interaktive Internet-of-Things-Installation, die es Datenreisenden aus aller Welt ermöglicht, mir direkt Bilder und Nachrichten auf den Schreibtisch zu schicken.

Lorem Ipsum wirft die Frage auf, wie wir heutzutage online kommunizieren. Immer verbunden, erreichbar für jeden Anonymen. Wie kommunizieren Menschen, wenn sie wissen, dass ihre Nachricht direkt auf dem Schreibtisch eines Empfängers landet, den sie noch nicht einmal kennen? Was haben sie zu sagen, wenn es keinen Weg für den Empfänger zum Antworten gibt oder überhaupt eine Möglichkeit zu wissen, wer die Nachricht verfasst hat? Wie viele Nachrichten gehen verloren, weil nur einen Moment später ein anderer Absender ein Update an Lorem Ipsum schickt und welche Art Gedanken fließen so den digitalen Abluss hinab?

lorem_ipsum_front_medium.jpg

Hardwareseitig besteht Lorem Ipsum aus einer 8x8 LED-Matrix, einem Arduino-Mikrokontroller und einem Ethernet-Modul, die allesamt in einem IKEA RIBBA Bilderrahmen untergebracht sind. Über die Internet-Anbindung per IPv6 ist Lorem Ipsum weltweit direkt aus dem Internet erreichbar. Die Ansteuerung erfolgt per UDP-Paket, wobei als Nutzdaten wahlweise Text oder Bilder geschickt werden können.

Eine Möglichkeit, Texte und Bilder auf Lorem Ipsum zu übertragen, ist das Webinterface, das auf diesem Server liegt, um dem Anwender eine schnelle und komfortable Darstellung zu bieten. Nach Absenden des Textes oder Bildes übernimmt das Webinterface die Umwandlung in das korrekte Datenformat und übermittelt den Text oder das Bild per IPv6 direkt an Lorem Ipsum.

lorem_ipsum_screenshot_medium.jpg

Ich lade alle Datenreisenden ein, mir Texte oder Bilder direkt auf den Schreibtisch zu schicken: Webinterface.