www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

blinkenRIBBA

Inspiriert durch die Leute der Blinkenarea auf dem 25C3, machte ich mich spontan an die Arbeit und habe blinkenRIBBA geschaffen. blinkenRIBBA ist eine quadratische Leuchte mit 16 Feldern, die in zufälliger Reihenfolge aufleuchten und eine ruhige Stimmung verbreiten.

Als Gehäuse dient ein IKEA Bilderrahmen (RIBBA), der noch herum lag und auf seinen Einsatz wartete. Im Inneren habe ich aus Presspappe (Bilderrahmenrückwand) ein Grundgerüst für die 16 einzelnen Felder gebaut.

Die LEDs habe ich mit Sandpapier mattiert, um eine schönere Ausleuchtung zu bekommen. Die Ansteuerung der LEDs wird über einen Atmel Mega8 realisiert, der in einer kleinen Box an der Rückseite sitzt. Die Zufallsdaten werden über die letzten beiden Bits des AD-Wandlers gewonnen. Danach wird etwas MAGIC (tm) betrieben, um mit einer Messung ein abwechslungsreiches Leuchtmuster zu bekommen. Zu viele Messungen haben das Lichtmuster unschön unterbrochen, da jede Spannungsmessung viel Zeit in Anspruch nimmt.

Die LEDs werden als Matrix angesteuert, es wird spaltenweise gescannt. Dies spart eine Menge Kabel und reduziert die Stromaufnahme. Allerdings werden die LEDs dadurch dunkler, da sie jeweils nur 1/4 der Zeit eingeschaltet sind. Macht aber nichts - Anwendungsgebiet ist eh nicht draußen.face-wink.png

Ein Video gibt es bei youtube.