www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

Lichtmeister

Inspiriert von diversen Künstlern, die die Technik des "Lightpainting" immer weiter perfektioniert haben und auf deren Webseiten man fantastische Lichtgemälde betrachten kann, machte ich mich an die Arbeit und habe einige Tools gebaut, um ergonomische und multifunktionale Lichtquellen beim Malen mit Licht dabei zu haben.

Entstanden ist das Projekt "Lichtmeister", das aktuell in Version 0.2 vorliegt.

Angefangen hat alles mit der Idee, die Funktion der Spraydose für das Lichtgraffiti ins 21. Jahrhundert zu holen und die Farbe durch Licht zu ersetzen. Entstanden ist die handliche Version 0.1 des Lichtmeisters.

Ausgestattet mit einer Hochleistungs-LED, einem Taster und einer Stromversorgung durch 2 oder 3 Akkus ist diese Lichtquelle perfekt zum Schreiben und Zeichnen mir Licht geeignet. Die Funktion orientiert sich an der intuitiven Bedienung einer Spraydose und lässt sich dank des geringen Energieverbrauchs der LED mehrere Nächte einsetzen. Inzwischen habe ich diese Version in allen gängigen Farben gebaut.

Die nachfolgende Version 0.2 sollte die Antwort auf die immer größer werdenden Anforderungen und Funktionswünsche werden. Durch die Vereinigung aller Farben in einem Gehäuse und die Ansteuerung durch einen Mikrocontroller stehen einem ganz neue Möglichkeiten beim Lightpainting offen.

Ausgestattet mit zwei Tastern am Kopf und einer doppelten 7-Segment-Anzeige im Boden bietet der Lichtmeister 0.2 durch verschiedene vorprogrammierte Lichteffekte einfach aber wirkungsvoll eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.

Der zentrale Taster dient zum aktivieren der LEDs und zur Auswahl im Menü, welches über den linken Taster betreten werden kann. Es stehen drei Modi zur Verfügung:

Am Boden kann die Auswahl durch die LED-Anzeige überwacht werden:

Bei der Wahl des Leuchtmusters kann vom Dauerleuchten bis zum Regenbogeneffekt aus einer großen Datenbank ausgewählt werden. Außerdem können neue Muster schnell nachprogrammiert werden.

Im Inneren arbeitet ein Atmel Mega8 als Steuerzentrale.

Die Steckerleisten links sind für den Anschluss der beiden Taster (1. und 2. v.o.) und der Versorgungsspannung (3. v.o.) gedacht, auf der rechten Seite befinden sich die Anschlüsse für die LEDs (oben) und die 7-Segmentanzeige (unten).

Hier einige ausgewählte Leuchtmuster: