www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

Whelen - Mini-Edge

Dieser Mini-Edge Lichtbalken ist ein weiterer Selbstbau mit Originalteilen von Whelen. Links und rechts blitzen je zwei Stroboskop-Blitzer alternierend mit Doppelblitz. In der Mitte sind zwei 400er LED-Module eingebaut, die von einem ULF44-Flasher mit 62 Blitzmustern versorgt werden.

Die LEDs und Strobes können jeweils in zwei Helligkeitsstufen betrieben werden. Diese Nachtabsenkung ist auch sinnvoll, da der Balken trotz seiner kleinen Größe sehr hell ist. Die Strobes können außerdem in zwei Geschwindigkeitsstufen geschaltet werden.

Der ULF44-LED-Flasher verfügt über zwei Blitzmuster-Speicher, die jeweils auf ein Blitzmuster programmiert werden können. So ist es möglich, seine zwei Lieblingsblitzmuster auszuwählen und direkt zwischen diesen hin und her zu schalten.

Die Hauben des Balkens sind nagelneu und kommen aus der 9M Serie von Whelen. Der Frame stammt aus dem Hause Hänsch und war zuvor schon im Einsatz. Den Kabelbaum habe ich eigens für diesen Balken hergestellt, damit alle Funktionen geschaltet werden können. Insgesamt laufen 11 Adern durch den ca 3 Meter langen Kabelbaum, der von Schrumpfschlauch ummantelt ist.

Inzwischen ist auch ein passendes Bedienteil fertig gebaut. Links die Hauptschalter für die Strobes und die LEDs. Danach jeweils die Schalter für die Strobe- und LED-Funktionen

Zwei Videos gibt es auch: Strobes ohne LEDs und einmal Strobes und LEDs.