www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

Whelen - Dashmiser Halogen

Um dieses Dashlight von Whelen für die Sammlung zu bekommen, musste ich einige Jahre suchen. 2009 habe ich dann endlich Glück gehabt und habe jemanden in den USA gefunden, der diese Leuchte verkaufen wollte. Drei Wochen später war das gute Stück endlich da und hat seit dem einen Platz in meiner Sammlung. Der Zoll hat folgenden Befund: Blaulicht (amerik.) :-D

Ausgestattet ist die Leuchte mit zwei Halogenlampen (12V, 27W), die von einer Schaltung in einem schnellen Doppelblink-Takt angesteuert werden. Das Gehäuse ist aus Kunststoff gefertigt, am Boden sind zwei bewegliche Halteklammern, die sog. Z-Brackets, befestigt.

Dieses Dashlight gibt es neben der Halogen-Ausführung auch mit Strobe-Technik. Ebenfalls sind einzelne Gehäuse gefertigt worden, die nur einen Leuchtkörper aufnehmen.

Bekannt wurde diese Leuchte durch die Action-Serie "Nash Bridges", die Ende der 1990er Jahre bis Mitte 2001 in den USA gedreht wurde. Auch ein Hauptgrund, warum ein Exemplar in meiner Sammlung nicht fehlen darf.