www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

Hella - KL 60

Long time ago... Wann es genau anfing, kann ich heute nicht mehr mit Genauigkeit sagen. Es muss irgendwann Ende Kindergarten- / Anfang Grundschulalter gewesen sein, als ich von meinem Großvater, der damals bei den Stadtwerken Kiel gearbeitet hat, meine erste Rundumkennleuchte vom Typ KL 60 bekommen habe. Damit wurde die Sammelleidenschaft geweckt, die zu meiner heutigen Sammlung führte.

Leider ist das Original von damals bei irgend einem Umzug verloren gegangen und es hat Jahre gedauert, bis es am 9. Mai 2008 endlich zur vollständigen und originalgetreuen Zusammenstellung der Leuchte kam. Als Problem stellte sich vor allem die Haube heraus, die es in dieser Variante gar nicht serienmäßig bei der KL 60 gab. Bei den Stadtwerken wurde damals anscheinend eine KL 70 Haube auf meine RKL gesetzt. Der einzige Unterschied besteht zwar nur in den Riffeln am unteren Rand der Haube, diese sollten aber beim Zusammenbau der Sammlungs-Gründer-RKL ebenfalls nicht vorkommen. Durch Zufall entdeckte ich bei ebay eine 230V KL 70 mit der gewünschten Haube und konnte diese einige Tage später in meinen Händen halten.

Das Innenleben der KL 60 besteht aus dem auch serienmäßig verbauten Facettenreflektor, der über einen Zahnradantrieb angetrieben wird. Als Leuchtmittel dient eine 45W Lampe, die noch nicht in der moderneren Halogen-Technik gefertigt wurde. Der Sockel wurde von mir neu im Farbton RAL 7035 (lichtgrau) lackiert.

Inzwischen hat sich auch eine identische Ausführung mit blauer Lichthaube in meine Sammlung verirrt.