www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

Hella - KL 7000

Die KL 7000 von Hella sind seit dem Jahr 2000 auf dem Markt und besitzen serienmäßig einen eingebauten Spannungswander, damit die Leuchten sowohl an 12V, als auch an 24V betrieben werden können. Nur das Leuchtmittel muss entsprechend gewechselt werden. Neben dieser Multivoltage-Ausführung gibt es selbstverständlich auch eine 230V Version, die sehr oft an Schranken und Rolltoren zu finden ist.

In meiner Sammlung habe ich inzwischen drei dieser formschönen und äußerst lichtstarken Rundumleuchten. Die 12/24V Version mit Parabolspiegel und 55W H1 Leuchtmittel steht in blau und gelb im Regal. Die blaue Ausführung hat eine glatte Haube ohne Optik. Dies führt zu einem hellen und kurzen Lichtblitz, wie er von Rundumleuchten auf Einsatzfahrzeugen der Polizei und Feuerwehr gefordert wird. Die gelbe Version hat auf der Haube eine Vielzahl von kleinen Linsen, die den Lichtstrahl etwas verbreitern und so für ein längeres Aufleuchten der RKL im Gegensatz zur blauen Version sorgen.

Die rote 230V Ausführung der Leuchte hat einen Facettenreflektor und eine 25W Glühlampe im Inneren. Der Antrieb erfolgt über einen Zahnradantrieb und nicht, wie bei der Niederspannungs-Version, über einen Doppelriemen-Antrieb. Die 230V KL 7000 ist deutlich dunkler, als die Multivoltage-Geschwister, was zum Einen an der Haubenfarbe, zum Anderen am schwächeren Leuchtmittel liegt.