www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

Wordclock

Beim Stöbern durch diverse DIY-Youtube-Videos sind ein Freund und ich auf ein Video einer sog. "Wordclock" gestoßen. Eine Wordclock zeigt die Uhrzeit in einzelnen Wörtern an. Also als Beispiel: "Es ist fünf nach zehn". Technisch lässt sich das durch leuchtende Buchstaben umsetzen. Einen entsprechende Nachbau gibt es demnächst im Technik-Bereich zu bewundern.

Allerdings lässt sich die Wordclock auch in Software gießen. Es gibt schon Implementierungen als Bildschirmschoner oder iPhone-App. Aber was bringt einem eine Wordclock, wenn man sie nicht der ganzen Welt zeigen kann? Eine Implementierung als Online-Service musste her.

Der erste Prototyp war schnell gebaut: ein php-Skript generiert abhängig von der Uhrzeit angepasstes CSS. Das hilft aber nicht weiter, wenn man die Uhr irgendwo einbetten will, wo es keine php-Möglichkeiten gibt.

Also habe ich mich daran gemacht, eine Umsetzung zu entwickeln, die die Wordclock als Bild ausliefert, das an beliebigen Stellen im Internet eingebunden werden kann. Die gesamte Lösung basiert auf einigen Zeilen php-Code. Außerdem ist dabei ein Skript entstanden, das neue Wordclocks in verschiedenen Farben und Größen erstellen kann.

Damit jeder was davon hat, gibt es ab so fort an dieser Stelle eine entsprechende Sammlung von Wordclocks in verschiedenen Größen und Farben.