www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

mailcron - Erinnerungen per E-Mail

Ein kleines Tool, dass ich hauptsächlich für mich persönlich und für den Einsatz bei meinem Arbeitgeber GREEN & IBEX entwickelt habe, ist "mailcron". Es bietet die Möglichkeit, Erinnerungsmails automatisch zu vorgegebenen Zeitpunkten und in wiederkehrenden Abständen an verschiedene Benutzergruppen senden zu lassen.

Die komplette Bedienung erfolgt über ein Web-Interface und ist besonders einfach gestaltet. Der Administrator hat die Möglichkeit, neben Benutzern und Benutzergruppen Nachrichten anzulegen, die zu einem Starttermin an die gewählten Gruppen gesendet werden. Außerdem können vielfältige Wiederholungen aktiviert werden, so dass z.B. alle drei Wochen eine Erinnerungsmail an ein Backup, alle zwei Jahre eine Mail mit der Erinnerung an wichtige Wartungsarbeiten oder alle vier Monate eine Erinnerung an fällige Überweisungen rausgeschickt werden.

Die Daten werden in einer sqlite-Datenbank gespeichert, was die Installation besonders einfach macht. Die Cron-Jobs zum Mailversand können entweder vom Webspace-Anbieter oder einem der vielen kostenlosen Cron-Job-Anbietern ausgeführt werden. Alternativ kann man natürlich auch manuell das Versenden veranlassen, in dem man sich einen entsprechenden Bookmark im Browser setzt.

Im Moment ist keine Veröffentlichung geplant. Wer Interesse an diesem Tool hat, kann mich aber per Mail kontaktieren, um ggf. eine Kopie zu erhalten.