www.kitesurfer1404.de
www.aldick.org

Neuigkeiten rund um kitesurfer1404.de

März 2014: Testweise habe ich das Theme umgestellt und trenne mich nach vielen Jahren nun vom alten Design. Das Neue lag schon seit 2012 bereit, den Schalter habe ich aber erst drei Jahre später umgelegt. Sollte es Probleme bei der Darstellung geben, bitte ich um einen kurzen Hinweis per Mail (info@aldick.org).

September 2012: Die komplette Website, mein Mailserver und alle anderen Dienste sind auf einen eigenen Server umgezogen, der vor allem deutlich mehr Speicherplatz bietet. Mal sehen, was die Zukunft an neuen Ideen und Diensten bringt.

März 2011: Kleine Änderung an der Home-Seite: Das Navigieren in den Zufallsbildern ist jetzt auf den linken und rechten Rand des Zufallsbildes gewandert. Dafür hat die Kategorie "Klartext" den freigewordenen Block unter dem Bild bekommen. Für diesen Umbau habe ich mich entschieden, weil immer mehr Besucher zu den Texten in dieser Kategorie wollen. Zusätzlich vielen Dank an Mirko, der diesen Direktlink eh schon immer vermisst hat.

März 2011: www.kitesurfer1404.de kann ab sofort per Flattr unterstützt werden. Im Moment befindet sich die Integration ins CMS noch in der Test-Phase, daher kann nicht für jeden Artikel einzeln sondern nur insgesamt für die Website "geflattrt" (?) werden. Der entsprechende Button befindet sich oben rechts an jedem Artikel. Ansonsten hier der Direktlink zu Flattr.

Oktober 2010: Nach einer Weiterentwicklung des simple website CMS zur Version 2 teste ich diese nun auf meiner Website im Live-Betrieb. Nach der umfangreichen Test-Phase wird es demnächst eine Veröffentlichung des CMS-Updates geben.

August 2010: Hetzner bietet inzwischen direkt IPv6 an. Der sixxs-Tunnel wurde deaktiviert und der Server hat nun die IPv6-Adresse 2a01:4f8:100:74a3:161::1. Alle DNS-Einträge sind auf den neusten Stand gebracht. Durch den direkten IPv6-Zugang ist der Zugriff etwas schneller und stabiler geworden.

Juni 2010: Nach über 200 Tagen Uptime musste mal wieder ein kleines Update des Servers sein. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich meine VM auf den neusten Stand gebracht. Alle Dienste sind nun nach einer ca. 15 minütigen Pause wieder erreichbar.

Dezember 2009: Alle Dienste sind nun auch über IPv6 erreichbar. Die IPv6 Adresse des Servers lautet 2001:6f8:1c00:48::2 und entsprechende AAAA-DNS-Einträge sind für meine Domains eingetragen.

Dezember 2009: Die Website ist mal wieder umgezogen. Seit Anfang Dezember wird www.kitesurfer1404.de von meinem neuen root-Server ausgeliefert. Diesen teile ich mir, wie den Server davor, mit 3 Freunden. Jeder hat seine eigene virtuelle Maschine. Statt XEN setzen wir zukünftig auf VirtualBox. Jedem stehen 3GB RAM und 375GB Festplattenplatz zur Verfügung. Das sollte die kommenden Wochen reichen. ;)

Außerdem gibt es jetzt ein neues SSL-Zertifikat, das von cacert unterschrieben ist. Das soll die sichere Kommunikation dem Benutzer noch komfortabler machen, denn die ewigen Warnmeldungen haben ein Ende (sofern das CA-Cert-Root-Zertifikat installiert ist).

November 2009: Ich habe eine Erweiterung für mein CMS gebaut, die ab sofort einen RSS-Feed zur Verfügung stellt.

August 2009: Nach etwas über einem Jahr gibt es wieder eine größere Änderung an meiner Website. Nach einigen Monaten Entwicklungszeit habe ich mein eigenes kleines Content Management System (CMS) fertiggestellt. Das "simple website cms" ist genau meinen Bedürfnissen für diese Website angepasst und bietet mir die Möglichkeit, den Inhalt schnell und einfach über ein Webinterface zu administrieren.

Der CMS speichert die Daten der Seiten zentral in einer sqlite-Datenbank und trennt Inhalt und Design vollständig. Somit ist es problemlos möglich, das gesamte Design umzustellen, ohne einen Text anzupassen. Durch den Einsatz von xhtml 1.0 strict konformen Strukturen und der Verwendung von CSS für die optische Anpassung der Website sehen alle Seiten einheitlich aus und entsprechen dem aktuellen Stand der Technik.

Ich habe versucht, möglichst viele URLs gleich zu behalten, damit evtl. Links von anderen Seiten auf meine Website nicht ins leere Laufen. Sollten Sie trotzdem irgendwo einen toten Link finden oder über einen solchen auf meine Website gekommen sein, bitte ich um eine kurze Mitteilung, um diesen Umstand ändern zu können.